Freitag, 9. März 2007

Statements zum Tag der Frau und der gestrigen Gleichstellungsdebatte im Nationalrat:

Toni Bortoluzzi (SVP/ZH): "Ich halte vom Gleichstellungsgesetz weniger als nichts, weil es der Gleichmacherei verpflichtet ist. Er verweist die ganze Debatte "am sozialistischen Frauentag ins Reich des Unsinns".

"Es hat mir die Nackenhaare gesträubt beim provokativen Einführungsvotum von Bortoluzzi", stellte Bortoluzzis Parteikollegin Ursula Haller (SVP/BE) fest.

Marcel Scherrer (SVP/ZG): "Das Frauenproblem von heute ist die Ausländergewalt".

André Daguet (SP/BE) nennt Bortoluzzi und Urs Schweizer (FDP/BS) "arme Tröpfe". "Es geht hier nicht um die Umsetzung eines sozialistischen Frauenwunschprogramms, sondern um das, was seit 25 Jahren Pflicht, aber nach wie vor nicht Realität ist: Die Lohngleichheit".

"Frauen haben beim Lohn immer noch das Nachsehen. Sie arbeiten fünf Tage, erhalten aber nur Lohn für vier Tage", sagte Franziska Teuscher (GP/BE).

Oskar Freysinger (SVP/VS) rezitierte ein selbstverfasstes Gedicht zum Lob der Frauen und lässt seinen "philosophischen Exkurs" im Satz gipfeln: "Die neue Frauenbefreiung ist die Befreiung der Weiblichkeit und nicht die Kastration des Mannes"

SP-Präsident Hans-Jürg Fehr: "Ich habe eben gemerkt, dass mich von der SVP nicht nur Welten, sondern Jahrhunderte trennen. Diese Partei lebt in Zeiten, als noch das Züchtigungsrecht des Mannes galt".

"Wir dürfen uns nicht leisten, weibliches Talent brachliegen zu lassen", meinte Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, die in Genf den Autosalon eröffnete. - "Es gehört zur Gleichstellung, dass Frauen auch solche Verpflichtungen übernehmen", meinte Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi dazu.

Trackback URL:
https://slo.twoday.net/stories/3416127/modTrackback

Susanne Leutenegger Oberholzer

Für ein soziales, ökologisches und selbstbewusstes Baselbiet

Aktuelle Beiträge

Jugendparlamentskonferenz. ..
Eine amüsante Eröffnungsrede von Bundesrat Moritz...
akkrem - Di, 25. Nov, 15:57
Naive Nationalräte/innen
Ich denke eher, dass sie bei der Einganskontrolle nervös...
Schweizer (Gast) - Mo, 8. Sep, 20:38
Solidaritätskundgebung
Gestern Nachmittag waren Susanne und ich zusammen...
akkrem - Sa, 12. Apr, 11:03
Carpe diem
Ja, ja unsere Susanne. Entspannen, nicht immer anspannen...
petra (Gast) - Mo, 28. Jan, 11:05
Mentoring-Schlusstreffen
So schnell kann ein Jahr vergehen! Das Mentoringjahr...
akkrem - Mi, 16. Jan, 11:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Suche