Freitag, 9. März 2007

(Feier-)Tag der Frau

Wer gestern die Gleichstellungsdebatte im Nationalrat vor Ort mitverfolgte, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nachdem "Haus-Frau" Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi die Debatte eröffnete, ergriff Toni Bortoluzzi als Fraktionssprecher für die SVP das Wort und war nicht mehr zu Bremsen (3 Minuten Rede-Überzeit). Er verwies die ganze Angelegenheit ins Reich des Unsinns, sowieso seien alle Vorstösse von der linken Ratsseite - selber schuld kann ich dazu nur sagen (oder "wenig erstaunlich", wie Susanne Leutenegger Oberholzer Bortoluzzi entgegnete). Doch auch Bortoluzzis Parteikollegin Jasmin Hutter bezeichnete die Gleichstellungsdebatte als von gestern und überflüssig.
Mit der Antwort, er habe eben feststellen müssen, dass ihn von der SVP nicht nur Welten, sondern Jahrhunderte trennen, sprach SP-Präsident Hans-Jürg Fehr aus, was viele (nicht nur das vorwiegend weibliche Publikum auf den Tribünen) in diesem Moment dachten!
Noch grösser wurde die Freude, als es nach gut drei Stunden hitziger Debatte ans Abstimmen ging. Die Plätze der rechten Ratshälfte hatten sich inzwischen gelichtet, die Eröffnung des Autosalons in Genf wollten wohl einige Parlamentarier nicht verpassen. Ihre Gesichter hätte ich sehen wollen als sie erfuhren, dass ihre arbeitswilligen RatskollegInnen eine Motion von SP-Mann Roger Nordmann mit 78 zu 74 Stimmen guthiessen, die den Bundesrat auffordert, eine Vorlage für den bezahlten Vaterschaftsurlaub analog der Regelung beim Mutterschaftsurlaub auszuarbeiten. Von den gut 20 Vorstössen wurden zum Erstaunen der Linken immerhin sechs angenommen. Darunter auch eine Motion von Susanne, welche den Bundesrat auffordert, einen umfassenden Massnahmenplan zur Durchsetzung der verfassungsmässigen Gleichstellung von Frau und Mann zu erarbeiten. Ein äusserst erfolgreicher Tag in Gleichstellungsbelangen also gestern im Nationalrat - welcher mit einem Gläschen Weissen in der Bundeshaus-Cafeteria gefeiert wurde...

Statements zum Tag der Frau und der gestrigen Gleichstellungsdebatte im Nationalrat:

Toni Bortoluzzi (SVP/ZH): "Ich halte vom Gleichstellungsgesetz weniger als nichts, weil es der Gleichmacherei verpflichtet ist. Er verweist die ganze Debatte "am sozialistischen Frauentag ins Reich des Unsinns".

"Es hat mir die Nackenhaare gesträubt beim provokativen Einführungsvotum von Bortoluzzi", stellte Bortoluzzis Parteikollegin Ursula Haller (SVP/BE) fest.

Marcel Scherrer (SVP/ZG): "Das Frauenproblem von heute ist die Ausländergewalt".

André Daguet (SP/BE) nennt Bortoluzzi und Urs Schweizer (FDP/BS) "arme Tröpfe". "Es geht hier nicht um die Umsetzung eines sozialistischen Frauenwunschprogramms, sondern um das, was seit 25 Jahren Pflicht, aber nach wie vor nicht Realität ist: Die Lohngleichheit".

"Frauen haben beim Lohn immer noch das Nachsehen. Sie arbeiten fünf Tage, erhalten aber nur Lohn für vier Tage", sagte Franziska Teuscher (GP/BE).

Oskar Freysinger (SVP/VS) rezitierte ein selbstverfasstes Gedicht zum Lob der Frauen und lässt seinen "philosophischen Exkurs" im Satz gipfeln: "Die neue Frauenbefreiung ist die Befreiung der Weiblichkeit und nicht die Kastration des Mannes"

SP-Präsident Hans-Jürg Fehr: "Ich habe eben gemerkt, dass mich von der SVP nicht nur Welten, sondern Jahrhunderte trennen. Diese Partei lebt in Zeiten, als noch das Züchtigungsrecht des Mannes galt".

"Wir dürfen uns nicht leisten, weibliches Talent brachliegen zu lassen", meinte Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, die in Genf den Autosalon eröffnete. - "Es gehört zur Gleichstellung, dass Frauen auch solche Verpflichtungen übernehmen", meinte Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi dazu.

Susanne Leutenegger Oberholzer

Für ein soziales, ökologisches und selbstbewusstes Baselbiet

Aktuelle Beiträge

Jugendparlamentskonferenz. ..
Eine amüsante Eröffnungsrede von Bundesrat Moritz...
akkrem - Di, 25. Nov, 15:57
Naive Nationalräte/innen
Ich denke eher, dass sie bei der Einganskontrolle nervös...
Schweizer (Gast) - Mo, 8. Sep, 20:38
Solidaritätskundgebung
Gestern Nachmittag waren Susanne und ich zusammen...
akkrem - Sa, 12. Apr, 11:03
Carpe diem
Ja, ja unsere Susanne. Entspannen, nicht immer anspannen...
petra (Gast) - Mo, 28. Jan, 11:05
Mentoring-Schlusstreffen
So schnell kann ein Jahr vergehen! Das Mentoringjahr...
akkrem - Mi, 16. Jan, 11:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Suche